Das war das Jahr 2018 – Präsidentialjahr 1024 683 Elisabeth Augstburger

Das war das Jahr 2018 – Präsidentialjahr

Dezember 2018

Friedenslicht

Unsere ehe­ma­lige Land­rats­prä­si­den­tin durfte den Friedenslicht-Anlass in Basel mit­ge­stal­ten und dort eine Rede hal­ten. Um was es bei die­sem beson­de­ren Anlass genau ging, ist aus der bei­lie­gen­den Rede ersicht­lich.

 

EVP-WAHLKAMPAGNE MIT VOLLEN LISTEN, ABER OHNE STRASSENPLAKATE

Der Auf­wärts­trend der letz­ten Jahre soll fort­ge­setzt wer­den.

 

November 2018

AUGSTBURGER IST WIEDER «AMMELERIN»

Sou­ve­rän geneh­migt Bud­get und erteilt der EVP-Frau das Bür­ger­recht.

Oktober 2018

IM REGEN AUF POSTENJAGD

Basel­bie­ter Team-OL – gegen 1400 Teil­neh­mende waren dabei.

 

WENN SICH JUNG UND ALT IM WALD ÜBER DEN WEG LAUFEN

Für viele Fami­lien, aber auch Poli­ti­ker ist der Basel­bie­ter Team-OL ein High­light. Am Sonn­tag fin­det er bereits zum 66. Mal statt.

 

August 2018

ALT LANDRATSPRÄSIDENTIN IST UNSICHER, OB SIE SICH DAS REGIERUNGSAMT ZUTRAUT

Eli­sa­beth Augst­bur­ger glänzte in ihrem Jahr als höchste Basel­bie­te­rin. Nun ist sie Favo­ri­tin für die Regie­rungs­kan­di­da­tur ihrer EVP. Doch gegen­über der bz legt sie ihre Unsi­cher­hei­ten scho­nungs­los offen und zögert. Mit-Favorit Thomi Jour­dan sagt ab.

 

ZU DEN LÖWEN HINTER DEM BERG

Die 14. Etappe führte in den Zoo Sikypark, dem neuen Zuhause der Raubkatzen von René Strickler.

 

Juli 2018

SCHWEISSNASS UND GLÜCKLICH

Man sollte es bei dieser Hitze ja nicht noch herausfordern. Doch manchmal, da ist es einfach so: Man bewegt sich draussen, und draussen ist es heiss. Sehr heiss. 32 Grad im Schatten zeigte das Thermometer gestern an, als 90 Leserinnen und Leser rund um Grenchen liefen. Ein Glück, dass die 7. Etappe wie geplant in der Badi endete.

 

LESERWANDERUNG AUF DIE SISSACHERFLUH

Auf der gest­ri­gen 5. Etappe besuch­ten 78 Leser die Ruine Farns­burg.

 

BEIM WANDERN BRÜCKEN BAUEN

Auf der 2. Leserwandern-Etappe gings am Freitagabend durchs Baselbieter Chaltbrunnental.

 

LANDRAT – MITTENDRIN VON ANDREA HEGER

Die letzte Sitzung vor der Sommerpause dauert jeweils nur einen halben Tag. Zu den Hauptgeschäften zählt die Besetzung der neuen Führungsriege von Land- und Regierungsrat für das nächste Geschäftsjahr. Der Nachmittag ist dann den Fraktionsausflügen gewidmet und am Abend wird dann wieder gemeinsam das neue Landratspräsidium gefeiert.

 

DER GIPFELSTÜRMER EROBERT EIN TAL

Nicht nur in seiner Heimat, auch in der Baselbieter Politik geniesst der unorthodoxe SPler überall Respekt. Das zeigt sich darin, dass es sich 80 der 90 Landräte nicht nehmen liessen, am Fest teilzunehmen. Aus der Regierung feiern neben Gschwind Sabine Pegoraro und Anton Lauber mit, aus der Basler Exekutive sind Präsidentin Elisabeth Ackermann und Polizeidirektor Baschi Dürr zugegen, und gesichtet werden fünf Baselbieter Bern-Pendler: Maya Graf, Elisabeth Schneider, Thomas de Courten, Eric Nussbaumer und Claude Janiak.

 

Juni 2018

DIE SIEBNER-LISTE AUS DEM WALDENBURGERTAL

Gastkommentar von Thomas Schweizer in der bz zur Wahl des neuen Landratspräsidenten.

 

DER TAUFSTEIN VON MUNZACH UND ST. MARGARETHA

Gastbericht von Thomas Schweizer im Kirchenboten zum 400jährigen Bestehen der Kirche in Frenkendorf.

 

ELISABETH AUGSTBURGER GIBT DIE KRONE WEITER

Die EVP Basel­land blickt mit Freude und Dank­bar­keit auf das Jahr zurück, in wel­chem sie das Land­rats­prä­si­dium stel­len durfte. Eli­sa­beth Augst­bur­ger hat im ver­gan­ge­nen Jahr die Par­tei und den Kan­ton mit viel Herz­blut an zahl­rei­chen Anläs­sen wür­dig ver­tre­ten.

 

DER LINKE LANDWIRT IM LANDRAT

Han­nes Schwei­zer, der pen­sio­nierte Land­wirt aus Ober­dorf, wird heute zum Land­rats­prä­si­den­ten gewählt. Der 66-jährige Sozi­al­de­mo­krat und lei­den­schaft­li­che Poli­ti­ker krönt damit seine 30 Jahre dau­ernde Lauf­bahn im Dienst der Öffent­lich­keit.

 

JUGENDTURNFEST FÜR ZWEI KANTONE

3000 Jugend­li­che bei Spiel und Sport.

 

TRANSPARENZ SCHAFFT VERTRAUEN

Erst noch hat mich das Parlament ins Präsidium gewählt. Nun durfte ich bereits meine zweitletzte Sitzung leiten. An diesem Tag erhielten wir von mehreren Schulklassen Besuch und zwar von der Primarschule aus Reinach, Bottmingen und Ormalingen. Wer von den Schülerinnen und Schülern wird wohl später einmal im Landrat sitzen?

 

BESTER PINOT NOIR IST EIN MAISPRACHER

Zum drit­ten Mal ist am Diens­tag die Staats­wein­kü­rung des Kan­tons Basel-Landschaft in Siss­ach über die Bühne gegan­gen. Von drei Prä­mie­run­gen gin­gen gleich zwei ans Ober­ba­sel­biet: Eine nach Maisprach für den bes­ten Rot­wein, und das Label Staats­wein für den bes­ten Weiss­wein ging nach Rei­golds­wil.

 

Mai 2018

GEMEINSAM IM RAMPENLICHT

Die Baselbieter Politik ehrte im Schlachthuus ihre Künstler. Die Kulturpreisverleihung zeigte, wie vielfältig das kulturelle Leben im Kanton ist.
weiterlesen

 

LANDRATSPRÄSIDENTIN UND BEKENNENDE CHRISTIN

Die Liestaler EVP-Politikerin Elisabeth Augstburger ist für ein Jahr Landratspräsidentin im Baselbiet. Die überzeugte Christin hat sich eine hohe Glaubwürdigkeit erarbeitet und wird auch von politischen Gegnern geschätzt.
weiterlesen

 

LANDRATSPRÄSIDENTIN ELISABETH AUGSTBURGER VERKÜNDET IHREN RÜCKTRITT

Rücktritt aus dem Landrat: Per Ende Juni 2018 wird die aktuelle Landratspräsidentin Elisabeth Augstburger (EVP) aus dem Parlament ausscheiden. Die 56-Jährige gehört dem Parlament seit 2003 an.
weiterlesen

«DAS, WAS ICH SAGE, WILL ICH TUN»

Landratspräsidentin Elisabeth Augstburger erhielt den Dienstagsmail-Award für Öffentlichkeitsarbeit.
Ihre Leitlinien: Zuhören und wertschätzen.

 

April 2018

UBER ODER ÖV? CANNABIS ODER NIELE?

Für einmal gehört der Landratssaal den Jugendlichen: Der Jugendrat hat zum Jugendforum 2018 eingeladen. 90 junge Menschen haben sich mit aktuellen Trend-Themen mit dem Ziel befasst, die Meinung der Jugend in die Politik einzubringen.

 

KEINE ANGST VOR MEDIENSCHAFFENDEN!

Der diesjährige Dienstagsmail-Award ging an die Politikerin Elisabeth Augstburger. Im Haus der Reformierten H 50 in Zürich trafen sich am Sonntagabend Medienschaffende und Interessierte.

 

DIE ANGEBOTE WERDEN INEINANDER VERWOBEN

Blaues Kreuz und die multikulturelle Suchtberatung haben sich zusammengeschlossen.

 

März 2018

GLEICHSTELLUNG OHNE BRECHSTANGE

Carte Blanche in der Volksstimme von Markus Ritter, Landrat SVP, Diegten

 

GSCHWÄTZ

Freisinnige haben “überhockt”.

 

REGIERUNG PRÜFT PUK AUF GEMEINDEEBENE

Bessere Kontrollen?

 

RÜCKBLICK UND WÜRDIGUNG DER AMTSZEIT VON LANDSCHREIBER PETER VETTER

Im November 2013 hat der Landrat den promovierten Juristen Dr. Peter Vetter aus Arlesheim in stiller Wahl zum Landschreiber gewählt. Das Parlament folgte damit dem Vorschlag der Findungskommission, die Vetter als einzigen Kandidaten für die Nachfolge von Alex Achermann vorgeschlagen hatte. Nach Beendigung der vierjährigen Amtsperiode Ende März 2018 steht Peter Vetter für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung. Der folgende Rückblick würdigt seine Amtszeit.

 

WACHTABLÖSUNG BEI DEN SCHÜTZEN

Fusion der Schiessverbände könnte 2020 abgeschlossen sein.

 

Februar 2018

WEINPRODUZENTEN- GENERALVERSAMMLUNG

Paul Leisi, Präsident des Weinproduzentenverbands BS/BL/SO begrüsste in Bottmingen rund 60 Winzer aus dem Baselbiet, Riehen und dem Solothurnischen zur Jahresversammlung und freute sich, dass auch die «höchste Baselbieterin» die Landratspräsidentin Elisabeth Augstburger an der Versammlung teilnahm.

 

«NUR WER WAGT, GEWINNT!»

Ein Gespräch mit der Landratspräsidentin Elisabeth Augstburger.

 

SPÄTE WEIHNACHTSBESCHERUNG

Viel Betrieb gestern im Depot der Autobus AG in Liestal. Die Basler Sängerin Nubya (rechts) und Landratspräsidentin Elisabeth Augstburger halfen mit, im Rahmen der Aktion «2 x Weihnachten» Geschenkpakete für bedürftige Familien im Baselbiet zu packen.

 

BASILIK – FASNACHTSSUJET

Elisabeth Augstburger zu einem möglichen Fasnachtssujet 2018.

Januar 2018

RAT-ATOUILLE: SPOTT UND APPLAUS NACH ZERMATT-GATE

Sie sind wieder da!

 

MITTENDRIN – AUCH ALS LANDRATSPRÄSIDENTIN

Landrats-Berichterstattung Januar 2018.

ZUM JAHRESWECHSEL

regiotvplus im Gespräch mit Landratspräsidentin Elisabeth Augsburger.
Interview

 

NEUJAHRSAPéRO IM REGIERUNGSGEBÄUDE

Landratspräsidentin Elisabeth Augstburger hat am 12. Januar ihre Partei und weitere Interessierte ins Regierungsgebäude zum Neujahrsapéro eingeladen.
Nach einer kurzen Einführung über das aus dem 14. Jahrhundert stammende Gebäude ging man in vier Gruppen auf Entdeckungstour. Im Parterre besichtigten die Gäste das Zimmer, wo die Fraktion Grüne/EVP jeweils vor den Sitzungen letzte Vorbereitungen trifft. Es folgten u.a. das Regierungszimmer, der Pausensaal und die Zuschauertribüne. Ob das nicht zu unsicher sei, wenn jeder dort zuschauen könne, wollten einige wissen. Elisabeth Augsburger meinte, dass sie sich sicher fühle und es bei heiklen Traktanden auch Polizeikontrollen gäbe.
Nach der Führung folgte der Höhepunkt: Alle durften Landräte spielen und im grossen Saal über eine Erhöhung der Landratsentschädigung debattieren. Wie richtige Landräte standen sie zu ihren Voten auf. Man muss ja schliesslich zu seinem Wort stehen. Am Ende wurde die Erhöhung abgelehnt. Wer also sparsame Landräte will, kann problemlos die EVP wählen! Mit Applaus wurde das Traktandum “Apéro” angenommen.

Markus Romann, EVP Baselland

 

«MIT DEM STAATSPERSONAL SIND WIR GRENZWERTIG UNTERWEGS»

Elisabeth Augstburger Höchste Baselbieterin fordert vom Landrat weniger Kleinlichkeit.

ENTE ZUM EMPFANG

Skandal! Die Baselbieter Regierung boykottierte am Dienstagabend den Neujahrsempfang der Basler Regierung! Das berichtete Radio SRF 1 gestern
Morgen weltexklusiv. Irgendwie scheinen die Radiomacher eine Reise in die Vergangenheit gemacht oder zumindest bei der Schnellrecherche im Internet nicht auf das Datum geachtet zu haben. Denn so war es, damals, im Januar 2012, als die Basler Regierung erstmals Hof hielt. Seither nicht mehr. Und dieses Mal war das Baselbiet mit der Spitze der Spitze, der Crème de la Crème der Politprominenz vertreten. Sowohl Regierungspräsidentin Sabine Pegoraro wie Vizepräsidentin Monica Gschwind und auch Landratspräsidentin Elisabeth Augstburger gaben sich die Ehre, schüttelten Hände und versprühten Harmonie. Den Kollegen des Regionaljournals hingegen, bei denen sich niemand rückversichert hatte, dürfte der Lapsus eine frühmorgendliche Kreislaufstimulanz beschert haben. (Zwischenruf, bz)